Der ehemalige stellvertretende CEO der Notenstein Privatbank wird bei der Liechtensteinischen Landesbank eine neue Funktion übernehmen.

Hanspeter Wohlwend übernimmt ab 1. März 2016 die Leitung Group Product Management der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), wie das Finanzinstitut am Dienstag mitteilte.

Das von Wohlwend übernommene Group Product Management ist laut Mitteilung für das Produktmanagement der gesamten LLB-Gruppe verantwortlich. In diesem Bereich ist zudem das Kompetenzzentrum für die Bereiche private Finanz- und Nachlassplanung, Steuern sowie Pricing angesiedelt.

Zuvor war der 44-Jährige von 2012 bis 2015 Chief Operation Officer (COO) und stellvertretender CEO bei der Notenstein Privatbank. In Zuge einer Neuorganisation verliess er im März letzten Jahres die Bank, wie auch finews.ch berichtete.

Wohlwend verfügt über ein Studium der Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen und promovierte dort im Jahre 2001 in Finanzmarkttheorie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.37%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel