Markante Geldabflüsse veranlassen die Bank, den 6-Milliarden-Dollar-schweren Immobilienfonds Global Property Fund Limited temporär zu schliessen.

Um die noch bestehenden Anleger vor weiteren Kurseinbussen zu schützen, hat die UBS am Freitag den erwähnten Immobilienfonds im Wealth Management temporär geschlossen. Damit soll verhindert werden, dass noch weitere Investoren ihr Geld abziehen und dadurch das Vehikel weiter an Wert verliert. Auch neue Zeichnungen sind nicht mehr möglich, wie eine UBS-Sprecherin am Freitag einen Bericht der amerikanischen Nachrichtenagentur AP/Dow Jones bestätigte. 

Der Fonds wurde bislang vor allem privaten Investoren angeboten, die zwischen zwei und sieben Prozent ihres Vermögens darin anlegten. Mindesteinsatz waren bisher 100'000 Dollar. Andere Immobilienfonds der UBS sind von dieser Massnahme nicht betroffen.   

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel