Die Grossbank Credit Suisse hat eine Schweizer IT-Firma eigens mit der Entwicklung einer Event-Software beauftragt. Warum das dringend nötig war.

Elca Informatik erhielt einen Auftrag der Credit Suisse (CS) zur Entwicklung einer modernen Softwarelösung, um den Event-Management-Prozess der Grossbank effizient und komplett digital zu gestalten. Das teilte das Schweizer IT-Unternehmen am Mittwoch mit.

Die neue, von Elca speziell für die CS entwickelte Software ist bereits in 13 Ländern im Einsatz. Rund 500 Mitarbeitende der Grossbank arbeiten mit der neuen Lösung, die das Event- und Gäste-Management umfasst sowie die Auswertung und Analyse der Event-Marketing-Aktivitäten ermöglicht, wie es weiter hiess.

Über 2'000 Events jährlich

Der Bedarf ist da: Die Grossbank organisiert und sponsert jährlich rund 2‘300 Veranstaltungen. Sie will sich dabei auch mit den Gästen austauschen.

Den Zuschlag hat Elca, die 700 Mitarbeitende in der Schweiz, Spanien, Paris und Vietnam beschäftigt, nicht zuletzt deshalb erhalten, weil ihre Software die Compliance-Anforderungen im grenzüberschreitenden Geschäft meistert, wie es weiter hiess.

Elca entwickelte die Software auf Basis der Java Standard-Plattform der Credit Suisse, unter anderem mit Unterstützung des eigenen Entwicklungs-Zentrum in Vietnam.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel