Der auf Privatanlagen spezialisierte Asset Manager Partners Group ist im vergangenen Jahr nochmals stark gewachsen. Kundengelder flossen reichlich und das Unternehmen stellte knapp 100 neue Mitarbeiter ein.

Die Partners Group hat 2015 einen rekordhohen Zufluss an Bruttoneugeldern in der Höhe von 8,4 Milliarden Euro verzeichnet. Das entspricht einem Wachstum von 22 Prozent, wie Partners Group am Donnerstag mitteilte.

Per Ende Jahr verwaltete die Gesellschaft damit Vermögen von 46 Milliarden Euro. Auch Fremdwährungseffekte unterstützten das Wachstum.

Es gab auch Abflüsse: Es seien Tail-Down-Effekte von reiferen Privatmarktprogrammen sowie Kapitalrückflüsse aus liquiden und semi-liquiden Programmen in Höhe von 600 Millionen Euro verzeichnet worden. Für das Gesamtjahr beliefen sich die Negativeffekte damit insgesamt auf 2,4 Milliarden Euro.

Guter Prognosen für 2016

Insgesamt tätigten die Investment-Teams der Partners Group im vergangenen Jahr Investitionen in Höhe von 9,7 Milliarden Dollar über sämtliche Anlageklassen – Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt.

Das Unternehmen hat zudem seine Mitarbeiterzahl auf 840 erhöht. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 94 Mitarbeiter mehr, die an inzwischen 18 Standorten arbeiten. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 rechnet Partners Group mit einer weiter wachsenden Kundennachfrage.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel