Das CFO Forum Schweiz hat den Finanzchef des Jahres 2016 gekürt. Unter den Gewinnern ist der Top-Manager einer Zürcher Privatbank.

In der Kategorie SMI-Unternehmen hat Dieter A. Enkelmann, Finanzchef von Julius Bär, die Auszeichnung des CFO of the Year erhalten, wie die Jury am Mittwoch mitteilte.

Enkelmann zeichne sich durch sein analytisches und schnelles Denken sowie seine langfristige Orientierung wie auch seinen Humor aus, so die Begründung. Er ist seit rund zehn Jahren als Finanzchef bei Julius Bär tätig.

In der Kategorie SPI-Unternehmen ging der Award an den Finanzchef von Barry Callebaut, Victor Balli. Und in der Kategorie CFOs Mitglieder wurde Pius Bernet, CFO der Schweizer Paraplegiker Stiftung, ausgezeichnet.

Insgesamt 65 Kandidaten

Bei der Beurteilung der insgesamt 65 Kandidaten für den CFO of the Year Award habe sich die 12-köpfige Jury von den Kriterien Persönlichkeit, Fachkompetenz, besondere Leistungen, Vertrautheit mit dem Business der Unternehmung und Reputation bei Analysten/Investoren leiten lassen, hiess es weiter.

Weiter wurde laut Mitteilung beurteilt, wie die Kandidaten Herausforderungen aus der Finanzkrise bewältigten. Dabei wurden nur CFOs auf den Schild gehoben, deren Unternehmungen heute nachweislich gut dastehen beziehungsweise den Turnaround geschafft haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel