Das Geschäftsjahr 2015 der Walliser Kantonalbank war durchschnittlich. Immerhin wird nun der Wandel von Inhaber- zu Namenaktien vollzogen.

Der Gewinn der Walliser Kantonalbank stieg im letzten Geschäftsjahr um 0,3 Prozent auf 56,6 Millionen Franken. Es werde eine unveränderte Dividende von 27 Franken beantragt, teilte das Institut mit.

Bekanntgegeben wurden zudem die Umsetzungsschritte zur neuen Kapitalstruktur. Die Wandlung der Inhaber- in Namenaktien und der Start des Bezugsrechtshandels sind für 18. Januar vorgesehen.

Damit wird das Stimmprivileg der vom Staat Wallis gehaltenen Namenaktien sowie das Dividendenprivilegs der von den Privataktionären gehaltenen Inhaberaktien aufgehoben.

Der Start des Handels der Einheitsnamenaktie ist für den 17. Mai geplant.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel