Eine in Innsbruck ansässige Bank erweitert ihr Filialnetz in der Schweiz mit einer Niederlassung in Winterthur. Damit will sie das Firmenkundengeschäft forcieren. 

Bereits im Juli 2014 kündigte die BTV Vier Länder Bank gegenüber finews.ch an, die Präsenz in der Schweiz mit einer zweiten Filiale in Winterthur zu stärken. Nach rund eineinhalb Jahren ist es nun soweit: die Filiale an der Zürcherstrasse 14 (Bild unten) ist eröffnet, wie die Bank am Donnerstag mitteile. Geleitet wird sie von Jasmine Grabher.

BTV Winterthur 500 

Der Standort in Winterthur ist laut Markus Scherer (Bild unten) ideal gelegen, um den ganzen deutschsprachigen Raum der Schweiz innerhalb von eineinhalb Stunden abzudecken, so der Leiter des BTV-Firmenkundengeschäfts in der Schweiz. 

Firmenkunden im Visier

So erweitert die BTV ihr Marktgebiet, das bisher vor allem auf St. Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und Zürich fokussiert war, mit Hilfe des neuen Winterthurer Standorts nun um Schaffhausen, Aargau, Basel, Solothurn, Schwyz und die nördlichen Regionen der Kantone Bern und Luzern. Dabei hat die Bank laut Mitteilung mittelgrosse, inhabergeführte und exportorientierte Unternehmen im Fokus. 

Scherer BTV 500

Seit 2004 in der Schweiz präsent

Vor gut zehn Jahren gründete das Finanzinstitut ihre erste ausländische Zweigniederlassung in Staad am Bodensee im Kanton St. Gallen. Mittlerweile betreut die an der Wiener Börse kotierte Bank eigenen Angaben zufolge in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz rund 110'000 Privatkunden und 7'500 Mittelstandsbetriebe.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel