Auf den 1. Januar 2010 werden Urs Gloor und Philipp Baumann zu unbeschränkt haftenden Teilhabern der Basler Privatbank.

Damit wird die Bank fortan sechs Partner haben. Die bisherigen Teilhaber sind: Johann Jakob La Roche, Andreas Michael La Roche, François M. Labhart sowie Christoph B. Gloor, wie das Unternehmen unlängst seinen Kunden mitteilte.

Urs D. Gloor, geboren 1968, ist seit dem Jahr 2000 für La Roche & Co tätig, derzeit verantwortlich als mitarbeitender Kommanditär und Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Anlageberatung und Vermögensverwaltung.

Gloor studierte Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Nach Lizentiat, Anwaltsexamen und Volontariaten im In- und Ausland arbeitete er bei Ernst & Young in Basel als Berater von Privat- und Firmenkunden im Bereich Recht und Steuern. Vor seinem Eintritt bei La Roche & Co promovierte er an der Universität Basel zum Dr. iur. mit einer Arbeit im Gesellschaftsrecht.

Grosses soziales Engagement

In diversen ehrenamtlichen Engagements in Stiftungen und Kommissionen seiner Heimatstadt setzt er sich für kulturelle und soziale Belange ein, so u.a. beim Basler Kunstverein, in der Schlüsselzunft, in der Surinamstiftung für günstiges Wohnen, in der Stiftung für Jugendfürsorge und im Verein Gassen Küche.

Philip R. Baumann, geboren 1958, absolvierte das Rechtsstudium an den Universitäten Basel und Bern. Nach dem Lizenziat und dem Anwaltsexamen promovierte er zum Dr. iur. an der Universität Basel mit einer Arbeit über Stillhalteroptionen.

Schon Teilhaber bei Sarasin gewesen

Von 1986 bis 1987 arbeitete er bei der Scobag AG Basel, bevor er 1988 in die Abteilung Corporate Finance der Bank Sarasin & Cie eintrat. Von 1990 bis 1992 absolvierte er die Swiss Banking School. In den Jahren 1992 und 1993 erfolgte ein Auslandaufenthalt.

35-jährig wurde Philip Baumann im Januar 1994 zum unbeschränkt haftenden Teilhaber der Bank Sarasin & Cie berufen, wo er für die Abteilungen Privatkunden und Steuerberatung in Basel verantwortlich war. Seit 2004 praktizierte er als selbständiger Anwalt und Partner bei ThomannFischer.

Ehrenamtliche Engagements

Baumann engagiert sich ehrenamtlich für die Casino Gesellschaft Basel, für den freiwilligen Museumsverein Basel (FMB), die EE Zunft zu Safran und die L. & Th. La Roche-Stiftung. Er ist verheiratet, hat 4 Kinder und wohnt in Bottmingen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel