Das neue Institut wurde von der Qatar National Bank gegründet. Unlängst erhielt es die Bewilligung von der Finma in Bern.

Die Qatar National Bank bekommt eine Schweizer Tochter: Sie heisst QNB Banque Privée (Suisse) und wird in Genf angesiedelt sein. Damit will die Emirate-Bank ihr Privatebanking-Angebot in Europa – nach den Filialien in London und Paris – weiter verdichten.

Dies meldet das örtliche Business-Portal «Zawya». Mit dem neuen Ableger sollen stark auch die katarischen Kunden in internationalen Geschäften unterstützt werden. Ein «Team von erfahrenen Bankern mit vielen Jahrzehnten Erfahrung» – so die Mitteilung – soll in Genf tätig werden.

Die Qatar National Bank, gegründet 1964, gehört zur Hälfte der Qatar Investment Authority; die anderen 50 Prozent sind unter privaten Aktionären gestreut. Bislang war das Institut in 22 Ländern präsent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel