Das vergangene Geschäftsjahr der Liechtensteiner VP Bank stand ganz im Licht der Übernahme der Centrum Bank. Das zeigt sich nun in den Resultaten.

Die VP Bank hat im vergangenen Jahr einen Reingewinn von 64 Millionen Franken erzielt. Der Sprung von den 20 Millionen Franken Gewinn im Jahr 2014 sei insbesondere das Ergebnis durch die Fusion mit der Centrum Bank, teilte die VP Bank am Freitag mit.

Diese habe sowohl zu Mehreinnahmen als auch zu -ausgaben geführt. Vor diesem Hintergrund erzielte das Institut einen Bruttoerfolg von 307 Millionen Franken. Der Geschäftsaufwand lag bei 182 Millionen Franken.

Die betreuten Kundenvermögen der VP Bank Gruppe stiegen im Jahresverlauf um 12 Prozent auf 34,8 Milliarden Franken. Weitere Angaben zum Jahresergebnis macht die Bank am kommenden 8. März.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel