Die Glarner Kantonalbank hat ihren Gewinn im Jahr 2015 deutlich gesteigert. Besonders stark war die Bank im Zinsgeschäft. Sie will die Dividende erhöhen.

Die Glarner Kantonalbank hat im vergangenen Geschäftsjahr den Reingewinn um 28 Prozent auf 20 Millionen Franken erhöht. Haupttreiber war das Hypothekargeschäft, welches hälftig im Direkt- und im Onlinevertrieb zum Wachstum beigetragen habe, teilte die Glarner Kantonalbank am Donnerstag mit.

Die Ausleihungen stiegen dort um 359 Millionen Franken an. Im Zinsgeschäft resultierte daraufhin ein um 4 Millionen Franken höheres Nettoergebnis. Um 1,1 Millionen Franken höher war auch das Ergebnis im Handelsgeschäft, währen sich der Kommissionserfolg leicht reduzierte.

Mit Online-Geschäft Nischen besetzen

Die Bank wuchs im letzten Jahr. Sie beschäftigt nun 205 Mitarbeiter. Dies sowie höhere Regulierungskosten schlugen sich im Geschäftsaufwand nieder, der um 9 Prozent stieg. Höhere Ausgaben verursachten auch der weitere Ausbau und die Vermarktung des Online-Angebotes.

Das teilprivatisierte Institut will nun die Dividende um 10 auf 70 Rappen pro Aktie erhöhen. Ausserdem sollen 2 Millionen Franken des Gewinns in ein Stiftung fliessen, welche den Zweck hat, Projekte im Kanton Glarus in den Bereich Sport, Kultur und Soziales zu unterstützen.

Im laufenden Jahr will die Bank ihr Online-Geschäft weiter ausbauen und damit Nischen besetzen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel