Das britische Hedge-Fund-Unternehmen Blue Crest verwaltet gut 15 Milliarden Dollar. Nun will es rund 50 Arbeitsplätze aus London nach Genf verlagern.

In London drohten in den letzten Monaten mehrere Hedge Funds, ihre Zelte abzubrechen und in die Schweiz überzusiedeln. Konkret wurde dies bislang kaum. Jetzt aber unternimmt Blue Crest Capital einen konkreten Schritt nach Genf: Wie die «Financial Times» meldete, wird der 15-Milliarden-Dollar-Fonds bald schon rund 50 seiner 300 Stellen aus London nach Genf verlagern.

Auslöser waren offenbar die EU-Pläne, die Saläre für Manager von Hedge-Funds zu deckeln. Blue Crest gehört zu einem Viertel der Man-Group.

Bereits im September drohte der Asset Manager Brevan Howard an, rund hundert Jobs in die Romandie zu verlagern; umgesetzt wurde dies aber bislang noch nicht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.7%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel