Die Vertrieb des Blockbuster-ETF «SPDR» von State Street Global Advisors in der Schweiz geht in neue Hände über.

Das bekannteste und bislang erfolgreichste Produkt des – hinter Blackrock – zweitgrössten Asset Managers der Welt sind die Exchanged Traded Funds (ETF) mit dem Akronym SPDR von State Street Global Advisors (SSGA).

Seit drei Jahren sind diese Fonds auch an europäischen Börsen handelbar – in der Schweiz seit Januar 2013. Die Verantwortung für den Vertrieb in der Schweiz hatte bis letzten Juli Rochus Appert (Bild unten) inne. Danach wechselte er als Senior Sales Director zu BMO Asset Management. 

Rochus Appert 501

Von ETF Securities zu SSGA

An seine Stelle tritt nun Bernhard Wenger, wie State Street Global Advisors am Montag mitteilte. Er wird in Zürich basiert sein und an Alexis Marinof, EMEA Head of SPDR ETFs und Stan Hlad, Leiter von SSGA in der Schweiz berichten.

Vor seinem Wechsel zu SSGA war Wenger über 5 Jahre bei ETF Securities tätig, wo er 2014 zum Leiter des europäischen Vertriebs ernannt wurde und für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb des Unternehmens in Kontinentaleuropa verantwortlich war.

SSGA zählt zu den weltweit führenden ETF-Anbietern. Die verwalteten Vermögen beliefen sich per Ende 2015 auf rund 2 Billionen Franken. Mittlerweile sind 66 der 78 ETFs von SSGA an der SIX Swiss Exchange gelistet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel