Die weltweit tätige BMO Global Asset Management forciert das Geschäft mit Institutionellen in der Schweiz. Dazu holte sie sich nun einen Mann von Morgan Stanley.

Die zum kanadischen Finanzkonzern BMO Financial Group gehörende BMO Global Asset Management hat Björn Bahlmann zum Vertriebsdirektor für die Schweiz ernannt. Das teilte die weltweit tätige Asset Managerin am Montag mit.

Mit der Ernennung Bahlmanns ist das europäische Vertriebsteam für institutionelle Mandate weiter ausgebaut worden, wie es weiter hiess. Er übernimmt sein Amt mit sofortiger Wirkung. Bahlmann ist insbesondere dafür zuständig, institutionellen Anlegern in der Schweiz die Angebotspalette von BMO näher zu bringen, so die Mitteilung.

Er berichtet dabei an Kristy Barr, die den Vertrieb an Institutionelle in ganz Europa leitet.

Erfahrener Vertriebsmann

Bahlmann war mehr als fünf Jahre Vice President bei Morgan Stanley, wo er zunächst in der Frankfurter Niederlassung tätig war und anschliessend nach Zürich wechselte. Dort war er für die Vertriebsaktivitäten mit institutionellen Kunden und Intermediären aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zuständig.

Bahlmann arbeitet laut Mitteilung eng mit den für Firmenkunden zuständigen Vertriebsteams von BMO Global Asset Management in Genf und Zürich zusammen. 

BMO Global Asset Management verfügt über 26 Niederlassungen in 16 Ländern. Das verwaltete Vermögen belief sich letzten Herbst nach eigenen Angaben auf über 216 Milliarden Euro.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel