Unlängst kam es zu einem abrupten CEO-Wechsel bei der Zürcher Bank Maerki Baumann. Zu den Hintergründen will das Institut keine Stellung nehmen, sagt aber etwas zum neuen Chef.

Man weiss es in der Branche: Die Wahl des inzwischen verabschiedeten CEO Marcus H. Bühler war nicht die glücklichste. Denn der Bankfachmann, der von der Genfer Privatbank Pictet via Basler Privatbank Baumann zu den Zürchern stiess, bekundete gewisse Probleme mit einigen seiner früheren US-Kunden.

Gemäss unbestätigten Berichten musste er auch deswegen die Bank Maerki Baumann wieder verlassen. Interessanter ist mit Blick nach vorn nun aber eher, wer die Nachfolge Bühlers übernimmt respektive bereits übernommen hat.

Chefs kamen und gingen

Neuer CEO ist Stephan A. Zwahlen, der bereits seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung ist und seit 2010 auch stellvertretender Geschäftsführer dieses Gremiums ist. Die neue Funktion Zwahlens ist nicht etwa eine Übergangslösung, sondern die bisherige Nummer zwei ist nun als CEO definitiv im Amt, wie eine Banksprecherin gegenüber finews.ch erklärte.

Damit hat die Bank Maerki Baumann in den vergangenen Jahren zahlreiche CEO-Wechsel durchmachen müssen. Im Herbst 2008 übernahm der frühere Banca-del-Gottardo-Chef Rolf W. Aeberli die Führung vom altgedienten Arthur Bolliger und erhielt damals – wie es in der Branche hiess – von Verwaltungsrats-Präsident Hans G. Syz eine «carte blanche».

Garant für Kontinuität

Allerdings war Aeberli damit nicht viel Glück beschieden; die Zahlen verharrten unter den Erwartungen, so dass er und die Bank bereits im August 2010 getrennte Wegen gingen, wie finews.ch berichtete. In Aeberlis Fussstapfen trat der langgediente Urs Imholz, welcher der Bank bereits seit mehr als 40 Jahren die Treue hielt, und insofern ein «Garant für Kontinuität» war, wie Hans G. Syz damals gegenüber finews.ch erklärte.

Allerdings war schon damals allen klar, dass Imholz nicht eine langfristige Lösung sein würde. Immerhin hielt er sich bis Ende 2014 im Amt und machte dem Vernehmen nach einen sehr guten Job. Dann übernahm Bühler. Der Rest ist Geschichte.

Engagement für den Finanzplatz

Stephan Zwahlen begann seine Karriere am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen (HSG). Im Jahre 2005 stiess er erstmals zu Maerki Baumann, wo er zunächst für die strategische Neupositionierung der Bank und die Gründung einer Transaktionsbank verantwortlich war. Später arbeitete er bei der UBS im Wealth Management.

Er studierte und promovierte in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (HSG) und der Richard Ivey School of Business (London, Canada). Im Jahr 2009 stiess er wieder zu Maerki Baumann. Zwahlen engagiert sich seit 2010 auch als Vorstandsmitglied des Zürcher Bankenverbandes für den Finanzplatz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel