Die Thurgauer Kantonalbank ist auch 2015 im Hypothekargeschäft weiter gewachsen. Auch im Handelsgeschäft stieg der Ertrag deutlich.

Der Gewinn der Thurgauer Kantonalbank (TKB) stieg 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent auf 122,4 Millionen Franken. Der Anstieg kam in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld zustande, wie die TKB am Donnerstag mitteilte.

Das Ergebnis war vom Zinsgeschäft geprägt, welches um 1,7 Prozent zulegte. Der Zuwachs im Hypothekargeschäft sei beachtlich gewesen. Ausserordentlich stark sei 2015 das Handelsgeschäft gewesen.

Die Aufhebung des Euro/Franken-Mindestkurses löste deutlich mehr Kundenaktivitäten im Devisenhandel aus. Der Ertrag stieg dort um 45 Prozent auf 24,4 Millionen Franken.

Mehr Kundengelder

Im Anlageschäft erhöhten sich die Kundengelder um knapp 600 Millionen Franken, womit die TKB per Jahresende 15,8 Milliarden Franken verwaltete.

Die TKB warnte in ihrem Ausblick, 2016 werde ein anspruchsvolles Jahr mit rückläufigen Erträgen. Dennoch wolle sie in die Zukunft investieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.81%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel