Der Chef des Hedgefonds Knight Vinke wartet nur darauf, dass die UBS-Aktien weiter sinken, um sich nochmals in die Grossbank einzukaufen. Die Strategie der Investmentbank «schockiert» ihn.

Die UBS-Beteiligung von knapp rund 1 Prozent der Aktien der Grossbank hat der Hedgefonds Ende 2015 verkauft – und damit gemäss Aussagen seines Chefs Eric Knight den Gewinn aus dem Einsatz verdoppelt, wie auch finews.ch berichtet hat.

Aber es ist kein vollkommener Abschied von der UBS, an der sich Knight während Jahren die Zähne ausgebissen hat. Er forderte eine Abspaltung der Investmentbank. Nun sagte er der Nachrichtenagentur «Reuters», seit dem Verkauf sei die UBS-Aktie um 25 Prozent gefallen. «Fällt sie weiter, könnten wir uns den Fall nochmals anschauen.»

Erhöhung der risiko-gewichteten Aktiven

Knight ist nach wie vor überzeugt, dass die UBS ihre Investmentbank früher oder später aufgeben muss. Sei es aus eigenem Antrieb, aufgrund von Regulierungen oder wegen einer Finanzkrise.

Der Auslöser für den Verkauf der UBS-Beteiligung war laut Knight eine Entscheidung der Bank, die Grenze für risiko-gewichtete Aktiven in der Investmentbank wieder zu erhöhen. «Es schockierte mich, dass die Konzerleitung diesen Entscheid im dritten Quartal 2015 getroffen hat», so Knight.

Bilanz zu gross

Die UBS hingegen reagierte mit einem Statement, Knights Ideen seien offensichtlich nie auf grosse Resonanz gestossen. Andere Investoren hätten verstanden, dass die Bank ihr Risikoprofil nicht geändert habe.

Knight sieht das anders. «Das einzige Land, welches ein solche Bilanzgrösse abfedern könnte, ist neben den USA nur noch China.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel