Das auf Finanzberatungen spezialisierte VZ Vermögenszentrum hat im vergangenen Geschäftsjahr den Gewinn um einen Fünftel gesteigert. Entsprechend wird auch die Dividende erhöht.

Der Gewinn der VZ Gruppe erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 84,3 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 19,7 Prozent, wie die VZ Gruppe am Freitag mitteilte.

Der Betriebsertrag habe um 15 Prozent zugenommen, während die Kosten 13,5 Prozent höher lägen. Der Netto-Neugeldzufluss belief sich auf 2,2 Milliarden Franken, womit die verwalteten Vermögen 16,5 Milliarden Franken erreichten.

2016 wird schwieriger

Den Aktionären soll die Dividende auf 4,20 Franken pro Aktie erhöht werden, was die Gewinnsteigerung spiegelt.

Für 2016 ist der Finanzdienstleister weniger zuversichtlich, was das Gewinnwachstum betrifft. Doch werde mit einem unverändert wachsenden Zustrum von Kunden gerechnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel