Die Liechtensteinische Landesbank hat das bereits angekündigte Ergebnis für 2015 korrigieren müssen. Was dabei herauskam.

Aufgrund der laufenden Revision der Jahresrechnung 2015 auf Gruppenebene haben sich nachträgliche Änderungen im ungeprüften Halbjahresabschluss 2015 ergeben. Das teilte die Liechtensteinische Landesbank (LLB) am Montag mit.

Demnach reduzierte sich der Gewinn im ersten Halbjahr um 3,4 Millionen Franken auf 40,8 Millionen Franken. Dies ergab sich aus dem Verkauf und der Dekonsolidierung der Vermögensverwaltungs-Tochter Swisspartners in Zürich, so die Mitteilung.

Jahresgewinn steigt

Wie das Liechtensteiner Institut aber weiter vermeldete, ist trotzdem mit einem nochmals erhöhten Konzerngewinn im abgelaufenen Jahr zu rechnen. Die LLB-Gruppe erwartet nun rund 86 Millionen Franken. Wie auch finews.ch berichtete, waren Ende letzten Januar 84 Millionen Franken in Aussicht gestellt worden.

Das geprüfte Jahresergebnis 2015 wird die LLB-Gruppe am 10. März 2016 publizieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel