Die Genfer Privatbank Edmond de Rothschild stellt ihr Hedge-Fonds-Geschäft unter neue Leitung. Der künftige Chef hat über 30 Jahre Erfahrung.

Die Banque Edmond de Rothschild (Suisse) ernennt Roland D. Eberhard zum Leiter für die Bereiche Multi-Management Alternatives und Hedge Fund Investments in der Schweiz. Das teilte die Genfer Privatbank am Dienstag mit.

Eberhard ist in der neuen Fubktion für die Förderung und die Entwicklung des aktuellen Hedge-Fonds-Angebots des Instituts in der Schweiz zuständig, um die Erwartungen der Kunden «optimal abzudecken», wie es hiess. Er berichtet dabei an Rick Sopher, Leiter Multi-Management von Alternativen Anlagen innerhalb der Edmond de Rothschild Gruppe, und an Craig Lewis, Direktor Anlagen der Edmond de Rothschild in der Schweiz.

Bei Pictet, Julius Bär und HSBC

Mit 6 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen sieht sich die Privatbank als Pionierin im Bereich Alternative Anlagen; laut eigenen Angaben hat sie 1969 den weltweit ersten Dach-Hedge-Fonds (Fund of Hedge Fund) aufgelegt.

Roland D. Eberhard hat die Swiss Banking School mit einem Mastertitel abgeschlossen und eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich, die er vor rund 30 Jahren bei der Citibank startete, wie es hiess. Dann wechselte er zur Genfer Privatbank Pictet und war später für Julius Bär, die HSBC Private Bank und Basel Asset Management als Head Alternatives tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel