Er ist das Aushängeschild der UBS Schweiz für das digitale Banking. Mit seiner jüngsten Beförderung nähert er sich dem Olymp.

Andreas Kubli, Chef Multichannel Management und Digitization in der UBS Schweiz, ist vom Managing Director zum Group Managing Director befördert worden. Dies geht aus Kublis aktualisiertem Linkedin-Profil hervor.

Eine solche Beförderung ist kein logischer Schritt in einer Bankenkarriere. Vielfach endet die Karriere für Kaderleute auf der Stufe Managing Director.

Digitale Zukunft aufgegleist

Kubli hat in der UBS relativ schnell Karriere gemacht: Er kam von der Beratungsgesellschaft McKinsey, wo er Partner war, im Jahr 2010 als Strategiechef zur UBS und gleiste zusammen mit Lukas Gähwiler die digitale Zukunft der Grossbank in der Schweiz auf.

Im Jahr 2013 änderte seine Job-Bezeichnung vom Strategiechef zum heutigen Digitalchef. Kubli ist auch ein gefragter Experte und Redner in Sachen Fintech und Digitalisierung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel