Ein langjähriger Berater des Strategie-Unternehmens McKinsey & Company ist dieser Tage zum Stabschef von Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam ernannt worden, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Jurg Kappeli 160Jürg Käppeli (Bild links) ist seit Mitte März neuer Stabschef von Tidjane Thiam, dem CEO der Credit Suisse (CS), wie Recherchen von finews.ch ergaben. Diese Rolle war seit Oktober 2015 vakant, nachdem der damalige Stelleninhaber und Weggefährte Thiams, der Franzose Pierre-Olivier Bouée, zum Chief Operating Officer (COO) ernannt worden war. Ein Sprecher bestätigte auf Anfrage von finews.ch diese Informationen.

Als Stabschef unterstützt Käppeli den CEO und die gesamte Konzernleitung im Tagesgeschäft. Er war zuletzt Principal bei dem globalen Strategieberater McKinsey & Company tätig und hat dort vor allem Banken und Versicherungen bei ihrer Strategie-Entwicklung sowie im Risikomanagement in ganz Europa unterstützt.

Digitale Plattform für US-Privatbank aufgebaut

In den vergangenen Jahren spezialisierte sich Käppeli auf Projekte in den Bereichen Corporate und Investmentbanking sowie auf Themen im Rückversicherungsbereich, namentlich in Grossbritannien und auch in den USA, wo er für eine Privatbank beim Aufbau einer digitalen Plattform beratende tätig war. 

Wie weitere Recherchen von finews.ch ergaben, hat Käppeli in den letzten Jahren auch verschiedene Projekte innerhalb der CS geleitet, unter anderem auch den Aufbau der neuen Organisation, die Konzernchef Thiam am Strategie-Tag im Oktober 2015 vorstellte.

McKinsey hat Tradition

Bevor er 2007 zu McKinsey stiess, arbeitete Käppeli als Research Fellow für das Max Planck Institute im deutschen Potsdam sowie an der Humboldt Universität in Berlin. Sein Doktorat (PhD) erlangte er gemäss LinkedIn-Eintrag in Philosophie an der Universität von Utrecht in Holland.

Die Credit Suisse blickt auf eine lange Tradition von Beratern zurück, die von McKinsey – nach verschiedenen Beratungsaufträgen – ganz zur Bank stiessen. Dazu gehören allen voran der frühere CEO Lukas Mühlemann oder Thomas Wellauer sowie Ulrich Körner, der heute bei der UBS das Asset Management verantwortet. Aber auch der kürzlich von Bord gegangene Christoph Brunner hat beispielsweise eine McKinsey-Vergangenheit.

Auch der Chef

In seinem neuen Umfeld ist Käppeli auch an oberster Stelle von ehemaligen McKinseyanern umgeben: Sowohl Konzernchef Thiam als auch COO Bouée sind ehemalige Berater des amerikanischen Strategie-Unternehmens.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel