Weil immer mehr Hochschul-Absolventen in die Fintech-Branche einsteigen, erhöhen Investmentbanken die Boni für Anfänger. Nur so können sich die Finanzinstitute ihre Führungskräfte von morgen noch sichern.

Mittlerweile müssen sich die grossen Investmentbanken enorm um die besten Talente bemühen. Der Grund: Viele Hochschul-Abgänger – abgeschreckt durch die notorischen Finanzskandale – ziehen es vor, in die aufstrebende Fintech-Branche einzusteigen.

Für die grossen Investmentbanken wird dies zunehmend zum Problem. Denn wenn unten nichts nachkommt, spriesst es oben nicht mehr. Dies wollen die Banken nun ändern, indem sie die Boni für die Jungbanker kräftig erhöhen.

Schnellere Aufstiegschancen

So dürfte im Schnitt der Bonus für Investmentbanker der tiefsten Stufe, «Analyst», dieses Jahr um 150 Prozent auf 15'000 Pfund steigen. (siehe nachstehnde Tabelle). Und «Associates» erwartet gut 20 Prozent mehr. Dies zeigt eine Umfrage des britischen Vergütungsspezialisten «Emolument».

Emolument 1 500

Nicht nur mit monetären Anreizen, sondern auch mit schnelleren Aufstiegschancen locken die Investmentbanken. Die Credit Suisse zum Beispiel befördert ihre schlausten Köpfe bereits nach fünfeinhalb Jahren und damit ein Jahr schneller als bisher zum Vice President (VP), wie auch finews.ch kürzlich berichtete.

Einschnitte im mittleren Kader

Auf dieser Stufe und eine darüber, dem «Director», lässt sich zwar deutlich mehr verdienen, bei den Boni hingegen muss das mittlere Kader indessen empfindliche Abstriche hinnehmen – zumindest das laufende Jahr betreffend. 

Laut Emolument sind es bei den VP im Schnitt 24 Prozent und auf Direktoren-Stufe gar 33 Prozent. Am deutlichsten kürzen jene Banken die Boni der VP, welche 2015 am meisten ausgeschüttet hatten, namentlich die US-Grossbanken J.P. Morgan und die Bank of America/Merrill Lynch, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht (siehe nachstehende Tabelle). 

Emolument 2 500

Bonus-Kürzungen treffen laut Emolument vor allem jene Banker, die für künftige Erträge keine Schlüsselpositionen mehr einnehmen.

Interessant: Auch die Credit Suisse (CS) kürzt die Boni ihrer VP. Mit 60'000 Pfund zählt sie aber immer noch zu den Top-Adressen in der Branche (siehe Tabelle). Damit kommen die CS-Banker mit einem blauen Auge davon. Angesichts der 3,5 Milliarden Franken, die CS-Konzernchef Tidjane Thiam bis 2018 einsparen will, hätte die Kürzung auch deutlich höher ausfallen können.

Oberes Kader zehrt vom Fett

Bei den oberen Kadern, den Managing Director, werden die Boni branchenweit um 8 Prozent reduziert. Für sie ist die Anpassung allerdings verschmerzbar – angesichts der signifikanten Lohnerhöhungen in den Jahren zuvor, weiss Emolument.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.94%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.95%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel