Bei der Graubündner Kantonalbank kommt es zu Rochaden im Bankrat. Mit einem Wirtschaftswissenschafter erhält die nächste Generation Einzug in das Gremium.

Die Bündner Regierung hat Fulvio A. Bottoni als neuen Bankrat der Graubündner Kantonalbank (GKB) gewählt. Er tritt per 1. April 2016 die Nachfolge von Franco Quinter an. Der bisherige Bankrat Fabrizio Keller wird neu Bankvizepräsident. Dies teilte das Staatsinstitut am Dienstag Abend mit.

Quinter, der seit 2003 im Bankrat sitzt, hat die vorgegebene Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren erreicht und musste damit ersetzt werden, wie es weiter hiess. Derweil rückt der Rechtsanwalt Keller ins Vizepräsidium nach. Er gehort seit zehn Jahren dem Bankrat an und ist Mitglied der Revisionskommission.

Experte für Rechnungswesen

Mit dem 48-jährigen Bottoni erhält die nächste Generation Einzug in die Aufsicht der GKB. Bei seinen bisherigen Tatigkeiten, unter anderem als Revisor und Controller in der Privatwirtschaft oder als Professor fur Rechnungswesen und Controlling, erwarb er sich Kenntnisse in der Bankwirtschaft und im Risikomanagement, wie es weiter hiess.

Heute ist Bottoni Professor an der HTW Chur.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel