Bei der Union Bancaire Privée hängte er seinen prestigeträchtigen Job an den Nagel und machte sich selbständig. Nun hat er in Singapur eine eigene Vermögensverwaltung eröffnet.

Der Rücktritt von Stephan Repkow als Asien-Chef der Union Bancaire Privée (UBP) vor rund einem Jahr kam überraschend. Denn mit den Ausbauplänen, welche die Genfer Privatbank in Asien hegt, hätte er aus dem Vollen schöpfen können.

Doch Repkow zog es vor, auf eigenen Füssen zu stehen und kündigte letzten September die Gründung einer Vermögensverwaltungs-Plattform namens «Wealth Management Alliance» (WMA) an, wie finews.ch damals berichtete. Nun liess er seinen Plänen Taten folgen und eröffnete an zentraler Lage an der Orchard Road 390 in der südasiatischen Metropole Singapur sein Büro. 

Reiche Klientel im Visier

Gegenüber finews.asia betonte Repkow, dass WMA komplett eigenständig finanziert sei und keinerlei Verbindungen zu anderen Banken, Brokern oder Asset Managern bestünden.

Zusammen mit den drei ehemaligen UBP-Kollegen, Ron Lee, Nirmala Gopalakrishnan und Iriana Iqbal bietet Repkow wohlhabenden Kunden sowie Family Offices Finanzberatung, Reporting-Services sowie Beratung bei der Selektion von Geschäftspartnern an. WMA besitzt von der Singapurer Finanzaufsicht (MAS) eine Lizenz zur Erbringung von Kapitalmarkt-Dienstleistungen.

Ein Kenner der Region

Repkow ist seit 16 Jahren in der Region tätig und verfügt laut finews.aisa über ein «substanzielles» Netzwerk an Kunden und Finanzvermittlern. Er wittert seine Chance bei Kunden, die mit einem Vermögensverwalter zusammenarbeiten wollen, der frei von möglichen Interessenskonflikten ist.

Seit einigen Jahren verabschieden sich immer mehr gestandene Banker aus ihren Instituten, um als unabhängige Vermögensverwalter auf eigenen Beinen zu stehen, wie auch finews.ch verschiedentlich berichtete. Denn der Markt für unabhängige Vermögensverwalter ist in Asien noch unterentwickelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel