Als einer der ersten Schweizer Banken bietet die UBS ab sofort digitale Kontoeröffnungen an. Ganz ohne Papierkram geht es allerdings nicht.

Um das neue Angebot zu nutzen, muss der Kunde in der Schweiz domiziliert und mindestens 15 Jahre alt sein, teilte die Schweizer Grossbank am Freitag mit.

Und so funktioniert es: Der Kunde muss die App «UBS Kontoeröffnung Online» herunterladen. Die Identifizierung erfolgt anschliessend per Videogespräch mit einem UBS-Mitarbeiter.

Physische Unterschrift notwendig

Nach erfolgreicher Identifizierung werden dem Kunden die Vertragsunterlagen verschlüsselt per E-Mail zugestellt. Diese müssen ausgedruckt und unterschrieben an die UBS retourniert werden.

Die physische Unterschrift sei notwendig, da der Antrag für die Kreditkarte als Teil des UBS-Produktpakets von Gesetz aus Schriftlichkeit verlangt, so die Begründung der UBS.

Die Finanzmarktaufsicht Finma hatte am Donnerstag mitgeteilt, die Video- und Online-Identifizierung von Bankkunden zuzulassen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel