Beim Beratungsunternehmen Deloitte Schweiz kommt es zu einem Führungswechsel an der Spitze. Der Neue ist ein «alter Hase» im Konzern.

Per Anfang April hat Deloitte in der Schweiz Simon Owen zum neuen CEO ernannt, wie das Beratungsinstitut am Montag mitteilt. Er tritt die Nachfolge von Howard Lovell an, der sich nach einer über 30-jährigen Karriere in der Beratungsbranche Ende Mai 2016 in den Ruhestand begibt. 

Owen arbeitet seit fast 20 Jahren für Deloitte und ist derzeit als Lead Client Service Partner für ein Fortune 500 Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz tätig. Zuvor hielt er Führungspositionen in den Bereichen Innovation und Risikoberatung für die EMEA-Region von Deloitte. Neben seiner neuen Rolle als CEO in der Schweiz wird er der Deloitte LLP Geschäftsleitung in London angehören.

Neuer Stellervetreter

Neuer stellvertretender CEO von Deloitte Schweiz wird Reto Savoia, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Er gehört dem Führungsteam von Deloitte in der Schweiz seit 2011 an und ist auch Mitglied im Verwaltungsrat von Deloitte LLP.

Neben einem Wirtschaftsprüfungsbereich verfügt Deloitte in der Schweiz über eine Steuerberatung sowie laut eigenen Angaben über das grösste Advisory-Geschäft unter den «Big Four» (EY, PwC, KPMG, Deloitte). 

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Deloitte in der Schweiz im fünften Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz des Unternehmens hat sich in den vergangenen sechs Jahren auf 532 Millionen Franken mehr als verdoppelt. Die Anzahl der Mitarbeitenden ist mittlerweile auf fast 1'500 gestiegen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel