Der Schweizer Fonds- und Asset-Management-Verband hat seinen Vorstand um ein weiteres Mitglied erweitert. Der neue Mann ist in einer leitenden Funktion beim Fonds-Riesen Blackrock tätig.

Die Swiss Fund & Asset Management Association (Sfama) hat Christian Hinze in den Vorstand des Branchenverbandes gewählt, wie die Finanz-Organisation anlässlich der Generalversammlung vom letzten Freitag mitteilte. 

Hinze trat BlackRock im Herbst 2012 über die Akquisition von Swiss Re Private Equity Partners bei. Er wurde im Mai 2013 zum stellvertretenden CEO und Chief Operating Officer (COO) von BlackRock Schweiz ernannt.

Zuvor war er von 2004 bis 2012 in verschiedenen leitenden Funktionen bei Swiss Re, zuletzt als CEO von Swiss Re Private Equity Partners. Während seiner Zeit bei Swiss Re war Hinze verantwortlich für verschiedene strategische Transaktionen und Investments in Europa und den USA.

Vor seiner Zeit bei Swiss Re war Hinze während mehr als zehn Jahren in der Transaktionsberatung und Wirtschaftsprüfung bei Deloitte und Andersen tätig.

Der Vorstand der SFAMA besteht neu aus den folgenden zehn Mitgliedern: Felix Haldner (Präsident), Hans Frey, Christian Hinze, Martin Jufer, Christoph Ledergerber, Petra Reinhard Keller (Vizepräsidentin), Markus Steiner, Martin Thommen, Nicolas Tschopp und André Ullmann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel