Die Credit Suisse hat ihr US-Brokerage zwar schon vergangenes Jahr an Wells Fargo verkauft. Erst jetzt hat sie aber einen Käufer für ein Hedgefonds-Geschäft gefunden.

Mit Hedgefocus hatte die Credit Suisse (CS) ihren reichen US-Privatkunden Zugang zu Anlagen im Hedgefondsbereich anbieten können. Beim Verkauf ihres Private Bankings an Wells Fargo war Hedgefocus nicht Teil des Deals gewesen.

Nun hat die CS einen Käufer für das Geschäft gefunden, wie der «Businesswire» schreibt. Hedgefocus geht demnach an iCapital. Dabei handelt es sich um eine Technologieplattform, die Kunden Zugang zu Alternativen Investments bietet.

Hedgefocus führt rund 20 solcher Zugangsvehikel, über die 1,8 Milliarden Dollar in diversen Hedgefonds investiert sind. Bereits zuvor hatte die CS mit iCapital in diesem Bereich zusammengearbeitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel