Die IHAG Privatbank hat 2015 dank guten Kreditgeschäften und einer Steigerung im Handelsgeschäft einen höheren Gewinn erzielt. IHAG hatte 2014 die AKB Privatbank übernommen.

Der Gewinn der IHAG Privatbank erreichte 2015 11,4 Millionen Franken. Das sind 2,8 Millionen Franken mehr als im Vorjahr, teilte das in Zürich ansässige Institut am Dienstag in einer Email mit.

Es seien kräftige Ertragssteigerungen im Kreditbereich sowie im Handels- und Kommissionsgeschäft erreicht worden. Der Bruttoertrag kam mit 53 Millionen Franken um 20 Prozent höher zu liegen als 2014. Die Zahlen zeigten, dass die Bank mit ihrer Fokussierung auf ausgewählte Märkte, Kundensegmente und Produkte auf dem richtigen Weg sei, wird IHAG-CEO Heinz Stadler zitiert.

In der Mitteilung hiess es weiter, ein direkter Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres sei aufgrund der im Jahr 2014 erfolgten Integration der AKB Privatbank nur bedingt aussagekräftig. Zum Jahresende 2015 beschäftigte die Bank 115 Mitarbeitende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.89%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel