Die Vakanz im Verkauf der Asset-Management-Abteilung der Zürcher Kantonalbank ist beseitigt. Ein bewährter Mitarbeiter übernimmt die Leitung. 

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Cristian Pappone zum neuen Head Sales Asset Management ernannt, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Unter dem Produktbrand Swisscanto Invest verantwortet er den Vertrieb von Fonds- und Mandatslösungen im Schweizer Markt (Wholesale & Institutionelle Kunden) und im Ausland.

In dieser Funktion folgt Pappone auf Thomas Breitenmoser, der die Zürcher Staatsbank kürzlich verliess und bei Lombard Odier Investment Managers anheuerte. Pappone rapportiert in seiner neuen Rolle direkt an Iwan Deplazes, Leiter Asset Management der ZKB.

Pappone zeichnete seit 2015 als stellvertretender Head Sales Asset Management verantwortlich und hat in dieser Funktion den Sales Bereich massgeblich weiterentwickelt. Er trat im Oktober 2012 als Head Wholesale & Kooperationen Schweiz in das Asset Management der ZKB ein.

Davor war Pappone bei RobecoSAM Schweiz als Senior Director im Vertrieb von Produkten in der Schweiz und in Liechtenstein tätig. Während 14 Jahren arbeitete er zudem in diversen Funktionen bei der Credit Suisse in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel