Bereits am nächsten Dienstag soll sich die Grossbank mit Inseraten und TV-Spots zurückmelden. Das rote Logo und die drei Schlüssel bleiben erhalten.

Die Bank richtet sich zunächst an die Kunden in der Schweiz, und der neue Werbeauftritt dauert nur eine Woche. Die UBS will darin ihren Kunden und Mitarbeitern für ihre Treue danken – und insgesamt eine neue Bescheidenheit zum Ausdruck bringen.

Dies meldet die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf eine «zuverlässige Quelle» (sowie in einem Artikel, der auf einem längeren Gespräch mit UBS-Schweiz-Chef Franco Morra beruht).

Tragendes Element der Kampagne seien die berühmten drei Schlüssel, untermalt mit ein paar Zeilen Dankestext in den Inseraten beziehungsweise von einem Off-Text im Fernsehspot. Das Logo der Bank bleibt unverändert.

Die Kampagne, so ist weiter zu erfahren, wurde von der Grossagentur Publicis erarbeitet – der traditionellen Haus-Agentur seit der ersten Markenkampagne 1998.

Letzten Januar hatte sich die UBS vorübergehend mit einer Testimonial-Kampagne zurückgemeldet, in welcher Kunden der Bank ihr Vertrauen aussprachen; Anfang April wurde dann der «You & US»-Claim auf Eis gelegt (der ursprünglich aus dem Slogan hervorgegangen war: «You & Us – Could this be the world’s most powerful two person financial firm?»).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel