Es ist ein kühnes Unterfangen, das CS-Chef Tidjane Thiam initiiert hat. Um den intern leidenden «Teamspirit» zu fördern, will er ein Basketball-Team auf die Beine stellen. Thiam hat diese Sportart selber praktiziert.

Wie Recherchen von finews.ch ergaben, hat Credit-Suisse-Konzernchef Tidjane Thiam (Bilder unten) die Gründung eines internen Basketball-All-Star-Teams in die Wege geleitet.

Bewerben können sich sämtliche Mitarbeiter der CS, indem sie sich am heutigen Freitag über die Mittagspause zu einem Probetraining in der Zürcher Saalsporthalle melden – sie befindet sich bekanntlich gleich unterhalb des CS-Üetlihofs. Weitere Probetrainings sind offenbar auch in Singapur und in New York geplant.

Eine Leidenschaft fürs Basketball-Spiel

Die Idee mit dem Basketball kommt nicht aus heiterem Himmel. Sie ist vielmehr mit Thiams Vita verbunden, hat er doch über viele Jahre diese Sportart selber intensiv betrieben. Daraus gewann er dem eigenen Bekunden nach zahlreiche Erkenntnisse, die seither in sein Berufsleben einflossen, wie finews.ch schon früher feststellte.

TT 502

Schon bei seinem ersten Auftritt in der Schweiz vor gut einem Jahr betonte der 1,93 Meter grosse Thiam, dass er früher leidenschaftlich Basketball gespielt und aus dieser Zeit sehr viel über Führung und Zusammenarbeit gelernt habe.

Frischer «Teamspirit»

Auf dem Basketballfeld sei man zu fünft, und nur, wenn sich alle gegenseitig respektierten und motivierten, könne man einen Sieg erringen, erklärte der gebürtige Ivorer. Darum sei es wichtig, dass die Autorität von der Basis her komme und man Teams bilde. «Ich bin ein grosser Verfechter gut funktionierender Teams», sagte Thiam.

Seine Bemühungen kommen zu einem wichtigen Moment, befindet sich doch die CS in einem epochalen Umbruch und ist vor diesem Hintergrund umso mehr auf einen frischen «Teamspirit» angewiesen. Es gibt aber noch andere Gründe, weshalb das Engagement nun zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgt: Bei anderen «Sponsorings» ist die Grossbank derzeit einigem Gegenwind ausgesetzt.

TT 501

Star-Coach im Visier

Nur wenige Monate vor dem Start der Fussball-EM in Frankreich «performt» die von der CS gesponserte Schweizer Nationalmannschaft alles andere als zufriedenstellend, und der ebenfalls von der Grossbank unterstützte Tennis-Star Roger Federer musste unlängst sein Comeback aus gesundheitlichen Gründen verschieben. Mit dem Basketball schlägt die CS somit ein neues Kapitel auf.

Dem weiteren Vernehmen nach soll der eben in den Ruhestand getretene US-Basketball-Star Kobe Bryant das CS-All-Star-Team «coachen». Damit eröffnen sich für den Amerikaner neue Perspektiven, nachdem er auf seiner Abschiedstournee mit den Los Angeles Lakers gegen die Spieler des Utah-Jazz-Teams die grösste Niederlage in seiner ganzen Sportkarriere hinnehmen musste.

«Korbball» mit der UBS

Wie CS-intern weiter zu vernehmen ist, schwebt dem CS-Allstar-Team vor, dereinst gegen eine Auswahl der UBS anzutreten. Allerdings existieren noch einige Hindernisse, da UBS-Chef Sergio Ermotti (im Bild unten rechts) vor allem ein leidenschaftlicher Fussball-Fan ist.

China 500

Doch seit er vor gut zwei Jahren den grössten chinesischen Basketball-Star Yao Ming (im Bild oben links) persönlich kennenlernen durfte, ist seine Faszination für «Korbball» markant gestiegen. Wer es nicht weiss: Yao Ming war bis zum Zeitpunkt seines Rücktritts im Juli 2011 mit 2,29 Meter der grösste aktive NBA-Spieler.

Hoffnung für den Finanzplatz

Sofern sich das von der CS angestrebte «Teambuilding» tatsächlich auch auf die UBS überträgt, stehen die Chancen relativ gut, dass der ganze Schweizer Finanzplatz wieder geeint auftritt.

(Bilder: Shutterstock, Keystone, Chinanews)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel