Die UBS will sich für ihren Verwaltungsrat wieder etwas mehr Wall-Street-Erfahrung zulegen. Ausserdem soll ein Fachmann aus der Assekuranz das Gremium aufwerten.

Der Verwaltungsrat der UBS schlägt die Wahl von Robert W. Scully und Dieter Wemmer als neue Mitglieder des Verwaltungsrats für eine einjährige Amtszeit vor, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. 

robert scully 160Scully (Bild links), mit Jahrgang 1950, war von 2007 bis 2009 Mitglied des Office of the Chairman von Morgan Stanley, der er von 2006 bis 2007 als Co-President vorstand und bei welcher er seit 1996 verschiedene Führungspositionen inne hatte. Davor war er in leitenden Funktionen bei Lehman Brothers, Scully Brothers Foss & Wight sowie Salomon Brothers tätig.

Scully besitzt einen Bachelor in Psychologie der Princeton University und einen MBA der Harvard University. Er sitzt im Verwaltungsrat von Chubb, Zoetis und KKR; er ist darüber hinaus Mitglied des Verwaltungsrats der US-Aufsichtsbehörde Finra.

Ein Vierteljahrhundert im Dienste der Zurich

Dieter Wemmer 160Wemmer (Bild links), geboren 1957, ist seit 2012 beim deutschen Allianz-Konzern tätig, seit Januar 2013 als Chief Financial Officer (CFO). Davor arbeitete er über 25 Jahre bei der Zurich Insurance Group, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt als CFO. Wemmer besitzt einen Master und einen Doktortitel in Mathematik der Universität Köln.

Er ist Aufsichtsratsmitglied der Allianz Asset Management und der Allianz Investment Management. Er gehört ferner dem CFO Forum an, ist Vorsitzender des Economic & Finance Committee von Insurance Europe und Mitglied des Berlin Center of Corporate Governance.

Antrag zur Dividendenausschüttung

Verwaltungsratspräsident Axel Weber und die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich zur Wiederwahl für eine einjährige Amtszeit zur Verfügung.

Der Verwaltungsrat der UBS beantragt den Aktionären für das Geschäftsjahr 2015 eine gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent höhere ordentliche Dividende von 60 Rappen pro Aktie. Zudem beantragt der Verwaltungsrat eine Sonderdividende von 0.25 Rappen pro Aktie, welche eine bedeutende Höherbewertung latenter Steueransprüche im Jahr 2015 widerspiegelt.

Vergütung von Verwaltungsrat und Konzernleitung

An der Generalversammlung 2016 werden die Aktionäre über die variable Vergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2015, die fixe Vergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2017 sowie über die Vergütung des Verwaltungsrates für den Zeitraum von der Generalversammlung 2016 bis zur Generalversammlung 2017 abstimmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel