Das Bankensystem in Bangladesh hinkt jenem der Schweiz hinterher, vor allem was Sicherheitsstandards betrifft. Der Schweizer Botschafter in Bangladesch hat nun die Idee einer bilateralen Bankenkooperation.

Eine schweizerische-bangladeschische Bankenkooperation sei sehr zukunftsträchtig, sagte der Schweizer Botschafter Christian Fotsch gemäss der Zeitung «Dhaka Tribune». Er und die Schweizer Botschaft in Bangladesch könne eine solche Kooperation evaluieren.

Das Ziel einer solchen Kooperation sei die Erhöhung der Sicherheitsstandards der lokalen Banken. Diese sorgen in dem Land auf dem indischen Subkontinent zur Zeit für Negativschlagzeilen, weil Bankomat-Betrüger ein leichtes Spiel haben.

Fotsch sagte, die Gründe dafür seien eher technischer Natur. «Ich bin überzeugt, dass dies ein Weckruf ist, die technischen Sicherheitssysteme der Banken zu verbessern.» Schweizer Banken könnten hierbei Unterstützung leisten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel