Beat Oberlin, der Chef der Basellandschaftlichen Kantonalbank, will 2017 in den Ruhestand treten. Aus dem Banking verabschiedet er sich aber nicht.

Beat Oberlin ist nämlich zur Wahl in den Verwaltungsrat (VR) der Online-Bank Swissquote vorgeschlagen. Oberlin sei als zusätzliches VR-Mitglied vorgesehen, teilte Swissquote am Donnerstag mit.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB), welche Oberlin über Jahre erfolgreich geführt hat, arbeite seit 2011 im Vertrieb von Online-Hypotheken mit Swissquote zusammen.

Der 60-jährige Oberlin ist zudem Verwaltungsrat im Verband Schweizerischer Kantonalbanken und in der St. Clara Spital Gruppe, zudem ist er Vorstandsmitglied der Basler Bankenvereinigung und der Handelskammer beider Basel. Ausserdem sitzt Oberlin auch in der vom Bundesrat eingesetzten Expertengruppe zur Weiterentwicklung der Finanzplatzstrategie.

Oberlin hat seine Rücktrittspläne aus der BLKB im Januar angekündigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel