Bald werden die Banken ihre Kosten für individuelle Beratung massiv erhöhen. Mit anderen Worten: Die meisten Kunden werden ohne eine Beratung auskommen müssen – weil sie schlicht zu teuer ist.

Eine «Zangenbewegung» macht der Finanzbranche schwer zu schaffen: Die zunehmende Regulierung drangsaliert die Banken mit hohen Compliance-Kosten auf der einen Seite. Und auf der Einnahmenseite sind es die Notenbanken, welche mit ihrer anhaltenden Tief- und Negativzinspolitik den Instituten die Margen empfindlich schmälern.

Weniger schwer tun sich die Banken mit der dritten grossen Bewegung, welche die Branche umtreibt – mit der Digitalisierung. Diese zwingt die Institute zwar zu schwierigen Management- und Veränderungsprozessen, doch diese Prozesse zeitigen bei Erfolg immerhin ein positives Resultat, sowohl für Banken wie für Kunden.

Ein Mehrwert für beide Seiten

«Die Digitalisierung in der Bankbranche sorgt für einen Mehrwert – und zwar auf beiden Seiten. Banken können kosteneffizienter arbeiten und Kunden erhalten ein bedürfnisgerechteres Angebot», sagt Mike Judith, Head Sales und Portfoliomanagement im Asset Management der norwegischen Bank DNB im Gespräch mit finews.ch.

Weil die Digitalisierung strukturell zu einem Geschäftsstellen- und Personalabbau führt, sparen Institute Kosten. Gleichzeitig besteht dank der Digitaliserung von Verkaufs- und Vertriebskanälen das Potenzial, die Marktdurchdringung zu erhöhen, was Zins- und Provisionsergebnisse steigen lässt.

Am Ertragsdilemma ändert sich nichts

Für Kunden bedeutet die Digitalisierung insgesamt bessere Konditionen, wie Judith überzeugt ist. Der Kontakt mit der Bank ist praktischer, die Handhabung beim Kauf von Dienstleistungen einfacher.

Am Ertragsdilemma der Finanzinstitute ändert aber auch eine erfolgreiche Digitalisierung der Prozesse wenig bis nichts. «Die bestehenden Schwierigkeiten beruhen auf dem von den Zentralbanken gesteuerten Niedrig- und Minuszins-Umfeld», so Judith.

Die Banken reagieren auf die sinkenden Zinsmargen unter anderem mit der Lancierung neuer Beratungs- und Gebührenmodelle. Aber solange die aktuelle Geldpolitik im Teufelskreis der Wirkungslosigkeit gefangen ist, die Kreditvergabe schwach bleibt und die Banken fürs Parkieren ihrer hohen Cash-Bestände bezahlen müssen, wird sich das Ertragsproblem nicht entspannen.

Beratung wird schlicht zu teuer

Die Folgen davon werden die Kunden bezahlen müssen. Etwa dann, wenn die Banken beginnen, ihre Negativzinsen zu verrechnen. Und wenn Bankdienstleistungen teurer werden.

Davon ist Judith überzeugt: «Schon mittelfristig werden die Banken gezwungen sein, die Kosten für eine individuelle Kundenberatung zu erhöhen. Das bedeutet: Die meisten Kunden einer Bank werden ohne eine Beratung auskommen müssen, weil sie schlicht zu teuer ist.»

Aufgeben oder Nische suchen

Diese Entwicklung ist im Gange. Das Private Banking konzentriert sich mit aller Kraft auf die vermögende Kundschaft und ihre individuelle, während zahlreiche Institute Roboadvisor-Modelle für die Retail-Klientel entwickeln. Kleinere und vor allem mittelgrosse Banken, aber auch Asset Manager, müssen aufgeben.

Aber dies bietet auch Chancen für Nischenanbieter wie DNB, so Judith: «Unser Asset Management ist möglicherweise ein Beispiel, wie sich die Branche auf die neuen Gegebenheiten einstellen kann: ein klarer Nischenfokus sowie eine agile und kleine Mannschaft für Portfoliomanagement und Vertrieb. So kann man sich differenzieren und den Kostenblock tief halten.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.97%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel