Der ehemalige Leiter des Zürcher Standorts einer französischen Grossbank leitet neu die Privatbank J. Safra Sarasin in Singapur. Er bringt bereits Asien-Erfahrung mit.

Über ein Jahr suchte J. Safra Sarasin einen Nachfolger für den damals abgetretenen Eric Morin, wie auch finews.ch berichtete. Nun ist die Basler Traditionsbank in Zürich fündig geworden.

Dabei handelt es sich um Benedikt Maissen, wie das Branchenportal «Asian Private Banker» (Artikel bezahlpflichtig) am Montag berichtete. Er hat seine Stelle als CEO des Singapurer Standorts am 1. April angetreten und rapportiert an Asien-Chefin Enid Yip.

Mit Finanzmetropole Singapur vertraut

Zuvor war er für die französische Grossbank Société Générale tätig, zuletzt zweieinhalb Jahre als Leiter des Zürcher Standorts, und in den Jahren davor als Managing Director bei der Société Générale Private Banking in Singapur, wie aus seinem LinkedIn-Profil hervorgeht. 

Bevor er zur französischen Grossbank wechselte, verantwortete Maissen während fünf Jahren die Regionen Südostasien, Japan und Europa für Barclays Wealth in der asiatischen Finanzmetropole.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel