Der Verband der Auslandsbanken in der Schweiz hat in seinem neunköpfigen Vorstand zwei Mitglieder ausgewechselt.

Am 11. April 2016 hielt der Verband der Auslandsbanken in der Schweiz (VAS) seine 44. Ordentliche Generalversammlung ab. Dabei wählten die Mitglieder Geoffroy Bazin, CEO, BNP Paribas (Suisse), sowie Yves Thieffry, Verwaltungsratspräsident, Société Générale Private Banking (Suisse) in den Vorstand des Verbands, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Sie ersetzen die zurückgetretenen Guillaume Lejoindre, ehemals Société Générale Private Banking (Suisse), und Hervé Catala, ehemals CA Indosuez (Switzerland).

Von Genf aus tätig

G.Bazin1 501

Geoffroy Bazin (Bild) ist seit 2014 CEO der BNP Paribas (Suisse) in Genf. Nach seinen Studien an der Université Paris Dauphiné trat er 1988 bei der damaligen BNP in Paris ein. In den folgenden Jahren wurde ihm die Verantwortung für die Leitung des Back-Offices verschiedener Divisionen anvertraut. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung der BNP Paribas Securities Services in Luxemburg, 2011 wurde er COO – Investment Solutions bei BNP Paribas in Paris.

Yves Thieffry wurde im März 2015 zum Verwaltungsratspräsidenten der Société Générale Private Banking (Suisse) ernannt, nachdem er die Bank seit Oktober 2012 als CEO leitete. Nach seinem Rechtsstudium an der Pariser Sorbonne, trat er 1978 in das Ministerium für Kultur und Kommunikation ein. Im Jahr 1981 begann er bei der Société Générale Group. Seine Karriere führte ihn nach Buenos Aires und 1998 als General Manager nach Madrid. Im Jahre 2002 wurde er zum Head Human Resources für die Division Unternehmensfinanzierung und Investment Bank ernannt. Es folgten neue Funktionen als COO dieser Division sowie bis zu seinem Wechsel in die Schweiz als stellvertretender Leiter des Geschäftsfelds Private Banking.

Für eine weitere Amtszeit gewählt wurde Benoît Dumont, Verwaltungsratspräsident, J.P. Morgan (Suisse), Genf. Präsident des Verbands ist Franco Morra, CEO der HSBC Private Bank in der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel