Im Heimatland zählt der Asset Manager zu den «Big Three». Nun erfolgt die Expansion nach Zürich, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein ehemaliger CS-Banker leitet die neue Niederlassung.

Vor kurzem hat Foord Asset Management eine Niederlassung in Zürich eröffnet. Das Büro befindet sich an der Heinrichstrasse 267, nahe dem Escher-Wyss-Platz.

Leiter ist Benjamin Hügli, vorerst in Eigenregie. «Wir haben die Vertriebslizenz Ende letzten Jahres bei der Finma beantragt. Sie dürfte demnächst bewilligt werden», sagte Hügli gegenüber finews.ch.

Der 33-jährige Jurist arbeitete vor seinem Eintritt bei Foord Asset Management bis im September 2014 bei der Credit Suisse als Vice President im Bereich Global External Asset Managers. Anfang 2015 wurde Hügli zum CEO von Foord Asset Management (Schweiz) ernannt. 

Ansiedlung der Fondsexpertise in Zürich denkbar

Die Fondsgesellschaft entschied sich aus regulatorischen Gründen für Zürich – und des attraktiven Marktes wegens, so Hügli. Zudem wolle man möglichst nahe am Kunden sein. «Eine Fly-in-Fly-Out-Strategie stand deshalb ausser Frage», erklärte der gebürtige Berner.

Weitere Niederlassungen hat Foord Asset Management in London, Singapur sowie in Kapstadt, wo sich der Hauptsitz befindet. Die Fondsmanager sitzen in Kapstadt und Singapur. Abhängig vom Geschäftsverlauf in Europa sei die Ansiedlung der Fondsexpertise auch in Zürich denkbar, meint Hügli.

Warren Buffet als Vorbild

Der hierzulande kaum bekannte Vermögensverwalter ist in der Heimat Südafrika nach Coronation und Allan Gray eigenen Angaben zufolge die Nummer drei. Insgesamt betreut Foord Asset Management 12 Milliarden Dollar und beschäftigt weltweit 57 Mitarbeitende.

Dave Foord 160Gegründet wurde die Fondsgesellschaft 1981 von Dave Foord (Bild links), einem gebürtigen Simbabwer. Er hält grosse Stücke auf die US-Investorenlegende Warren Buffett und gilt in Südafrika selber als eine Art Warren Buffett. Insgesamt vertreibt die Fondsgesellschaft drei internationale und sechs lokale südafrikanische Fonds. In der Schweiz wird das Unternehmen vorerst zwei Produkte vertreiben, den Foord International Fund und den Foord Global Equity Fund.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.89%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel