Die Mühen der Deutschen Bank geben plötzlich Anlass zu Hoffnung. Das Geldhaus hat im ersten Quartal überraschend wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Die Deutsche Bank ist wieder in den schwarzen Zahlen. Nach dem sie 2015 mit 6,8 Milliarden Euro den höchsten Verlust ihrer Geschichte ausgewiesen hatte, erzielte sie nun im ersten Quartal 2016 einen Gewinn von 236 Millionen Euro, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Damit überrascht das Geldhaus, denn Analysten hatten einen weiteren Verlust von rund 300 Millionen Euro erwartet. Die Erlöse gingen zwar in praktisch allen Sparten zurück, was CEO John Cryan auch damit erklärte, dass sich die Bank ganz oder teilweise aus bestimmten Geschäften zurückgezogen habe.

Wettgemacht hat die Bank dies mit deutlich tieferen Ausgaben. Vor allem musste sie keine neuen Rückstellungen für Rechtsfälle tätigen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel