Die Verwaltungsräte wurden gewählt, der Vergütungsbericht ging durch, und die Aktionäre erteilten den Verantwortlichen die Entlastung. Neben viel Klamauk blieb vor allem ein Zitat von Tidjane Thiam haften.

Die Relationen war ernüchternd klar: Die am Freitag an der Generalversammlung 2016 im Zürcher Hallenstadion anwesenden Aktionärinnen und Aktionären vertraten gerade einmal 1,15 Prozent des Aktienkapitals. Entsprechend deutlich fielen nach fünfstündiger Redeschlacht die Wahl- und Stimmergebnisse aus: Sämtliche Traktanden wurden von den Eigentümern genehmigt – wenn auch weniger deutlich als noch in früheren Jahren.

Gegensätzlich waren einmal mehr die Voten und Anschuldigungen der zahlreichen Redner sowie die vergleichsweise konzisen Antworten der Bankvertreter, was wiederum unterstreicht, wie weit real existierender Finanzalltag und die Perzeption von Kleinaktionären voneinander entfernt sind.

Schwierige Marktbedingungen

Aus den vielen, wohlklingenden Ankündigungen und Einschätzungen der CS-Obersten ragt möglicherweise bloss ein klares Statement heraus, das von CEO Tidjane Thiam stammt. In seiner Ansprache sagte er: «Wir gehen davon aus, dass das Finanzergebnis der Credit Suisse im Jahr 2016 auf Grund der Umsetzung unserer Strategie weiterhin durch Restrukturierungsinitiativen belastet wird.»

Mit anderen Worten: Der Credit Suisse steht noch ein weiteres belastendes, wenn nicht gar sehr enttäuschendes Jahr bevor, das die Aktionäre weiter auf die Folter spannen wird. «Wir operieren unter schwierigen Marktbedingungen», betonte Thiam weiter, nachdem er bereits vor wenigen Wochen für das erste Quartal 2016 eine Gewinnwarnung ausgegeben hatte.

Urs Rohner muss sich sputen

Die Credit Suisse mag nach den Worten von Urs Rohner nun gerüstet sein für die Zukunft, doch die Früchte dürften sich erst mittelfristig ernten lassen. Insofern brachte es der Aktionär Hermann Struchen durchaus auf den Punkt, als er in seinem kurzen Wortbeitrag sagte, seine CS-Titel seien einmal 96 Franken Wert gewesen und daraus ableitete: «Ich bin schon 86 Jahre alt, da muss er (Urs Rohner) sich sputen, sonst erlebe ich das nicht mehr.»

Aktuell kostet eine CS-Aktie knapp 15 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel