Geprellte Madoff-Investoren klagen gegen die UBS und Ernst & Young. Ist die UBS als Depotbank mitverantwortlich? Jetzt begann der Prozess.

Die Schweizer Bank und der Unternehmensprüfer Ernst & Young hätten ihre Aufsichtspflichten «ernsthaft vernachlässigt» – dies beklagen private und institutionelle Investoren, welche durch den LuxAlpha Sicav-American Selection Geld in Bernard Madoffs Ponzi-Schema gesteckt hatten. Am Mittwoch begannen in Luxemburg die ersten Anhörungen im Fall.

Es handelt sich erst um Schadensersatzforderungen einer kleinen Gruppe; aber der Entscheid, ob die UBS als Depotbank mitverantwortlich ist, dürfte von grosser Tragweite sein: Je nachdem öffnen sich so die Schleusen für eine Menge weiterer Klagen.

Die Anhörungen laufen bis nächste Woche. Ein Entscheid wird für Januar erwartet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel