Bei der St.Galler Kantonalbank kommt es zu personellen Änderungen. Die Regierung entsendet den künftigen Vorsteher des Finanzdepartements in den Verwaltungsrat der Bank.

Dabei handelt es sich um den CVP-Politiker Benedikt Würth, wie die St.Galler Kantonalbank (SGKB) am Mittwoch mitteilte. Der 48-jährige Jurist übernimmt diese Funktion per 1. Juni 2016 von Regierungsrat Martin Gehrer, der auf diesen Zeitpunkt aus der Regierung und somit auch aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. 

Würth ist seit 2011 Mitglied der Regierung des Kantons St. Gallen und zurzeit Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes. Per Anfang Juni übernimmt er das Finanzdepartement. Zuvor war er während vier Jahren Stadtpräsident von Rapperswil-Jona. In den Jahren davor war er in der Unternehmensberatung tätig. 

Der Kanton St. Gallen ist mit 54,8 Prozent Mehrheitsaktionär der St.Galler Kantonalbank. Gemäss Kantonalbankgesetz entsendet die Regierung eines ihrer Mitglieder als Vertreter des Staates in den Verwaltungsrat der Bank. Der Präsident sowie die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates werden von der Generalversammlung gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel