Der Beratungsfirma Alix Partners Schweiz gelingt ein weiterer Coup: Nach dem Profisanierer Hans Ziegler verstärkt künftig einer der bestvernetzten Top-Banker des Landes das Team.

Pascal Ravery taucht wieder auf: Als Senior Advisor verstärkt er ab Mai das Schweizer Team des globalen Beratungsunternehmens Alix Partners. Das berichtete die Firma, die in der Schweiz von Beatrix Morath geführt wird, am Montag in einer Mailnachricht.

Damit holt Alix Partner einen der bestvernetzten Banker der Landes an Bord. Ravery war bis 2014 Vorsitzender von J.P. Morgan Schweiz, Chef von J.P. Morgan Securities Zürich und Stellvertretender Vorsitzender des europäischen Investmentbanking der amerikanischen Grossbank.

In einem Ranking zählte ihn finews.ch damals zu den bedeutensten Bankern des Finanzplatzes.

Bei Syngenta-Verkauf aktiv

Insgesamt war der 59-jährige gebürtige Franzose 30 Jahre in führenden Positionen des internationalen Banking tätig, davon 23 Jahre bei J.P. Morgan und sieben Jahre bei der Investmentbank Goldman Sachs. Er stieg in dieser Zeit zu den bekanntesten «Regenmachern» der Branche auf, jenen erfahrenen Investmentbankern also, welche Firmendeals einfädeln.

Letztes Jahr gründete Ravery seine eigene Beratungsfirma Lakeside Capital Advisers in Baar ZG. Er spezialisiert sich dort auf die Beratung von Familienaktionären, Aufsichtsräten und Unternehmen mit Restrukturierungs- und Reorganisationsbedarf.

Involviert war Ravery nach eigenen Angaben unter anderem in den SGS-Verkauf von Exor an GBL, in den Lafarge-Holcim-Merger sowie in den Verkauf von Syngenta an Chemchina.

Zweiter Coup innert Monaten

Mit der Anstellung Raverys gelingt Alix Partners in der Schweiz der zweite Coup innert weniger Monate. Letzten Januar hatten die Berater den auf Turnaround-Mandate spezialisierten Hans Ziegler als Senior Advisor gewonnen.

Alix Partners beschäftigt 1’500 Mitarbeiter in weltweit mehr als 25 Niederlassungen und ist seit dem Jahr 2014 mit einem eigenen Büro in der Schweiz vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel