Aberdeen Schweiz verliert Marketing-Chefin an die UBS

Sarah Tatjana Baier

Sarah Tatjana Baier

Nach knapp drei Jahren bei Aberdeen Asset Management in der Schweiz verlässt Sarah Tatjana Baier den schottischen Asset Manager, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Nun macht sie einen grossen Schritt. Sie wechselt ins Digital Marketing des Bereichs Asset Management bei der UBS.

Baier war unter anderem zusammen mit Grindelwald Tourismus zuständig für die Koordination der branchenweit bekannten «Company Ski Championships», wo Aberdeen Asset Management der Hauptsponsor ist.

Bevor Baier zu Aberdeen stiess, war sie als Marketing-Managerin bei Dealmarket tätig, einer Online-Plattform für Private-Equity-Deals. Zuvor arbeitete sie beim Kosmetik-Unternehmen Laboratoires La Prairie im Bereich International PR & Communications.

Abgänge und Übernahmen

Aberdeen Schweiz hat im vergangenen Jahr das Team teilweise neu zusammengestellt, wie auch finews.ch berichtete. Die Schweiz-Niederlassung leitet Matteo Bosco, der gleichzeitig Länderchef von Italien ist. 

Den Sprung in die Schweiz vollzog Aberdeen 2009 mit der Übernahme eines Grossteils des Fondsgeschäfts der Grossbank Credit Suisse. Ende 2013 kaufte Aberdeen zudem die Firma Scottish Widows. Eigenen Angaben zufolge verwaltet der Asset Manager mit Sitz im schottischen Aberdeen umgerechnet gut 400 Milliarden Franken an Kundengeldern. 

Übernahmegerüchte um Aberdeen

Unlängst mutierte Aberdeen selber zur Zielscheibe von Übernahme-Spekulationen. So soll Aberdeen-CEO Martin Gilbert verschiedene Konkurrenten angegangen haben, um eine Fusion zu sondieren, wie auch finews.ch berichtete. 

Laut der «Financial Times» soll, neben anderen Marktgrössen wie die Private-Equity-Häuser Blackstone und KKR, auch die Credit Suisse (CS) an Aberdeen interessiert sein.

 

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Die Schwyzer Kantonalbank will mit neuen Fonds-Produkten finanzielle und ethische Ansprüche vereinen. Bis Ende 2016 erhebt die Bank auf die sogenannten Ethikfonds keinen Ausgabeaufschlag.

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Die Valartis Gruppe hat den Vollzug der Übernahme der Liechtensteiner Tochter an die Citychamp Watch & Jewellery Group aus Hongkong abgeschlossen. Damit ist die letzte Voraussetzung für die Umsetzung der Sanierungspläne erfüllt.

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Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat in Eigenregie eine neue Anleihe in der Höhe von 200 Millionen Franken aufgelegt. Die Laufzeit beträgt 8 Jahre, der Coupon 0,02 Prozent.

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DigitalZurich2025, die Standortinitiative für digitale Innovation, wird zu «digitalswitzerland» umbenannt und damit auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Zudem lanciert sie mit «Education Digital» eine Webplattform zu relevanten Aus- und Weiterbildungen rund um das Thema Digital.

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Mit einer Performance von durchschnittlich 0,5 Prozent schnitten die Pensionskassen im August leicht besser ab als im Monats-Durchschnitt seit Jahresbeginn. Das stellte der «Pensionskassen-Barometer» der Grossbank fest.

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