Der bisherige Leiter des Bereichs Markt wird ab Mai nächsten Jahres Vorsitzender der Geschäftsleitung. Peter Zgraggen tritt in den Ruhestand.

Nach zwanzig Jahren an der Spitze der Urner Kantonalbank gibt Peter Zgraggen die Leitung der Bank per Ende April 2010 ab. Er wird in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Nun hat der Bankrat Urs Traxel, 50, zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt – vor allem wegen seinem fundierten Fachwissen und der Führungsqualitäten.

Traxel ist bereits seit Dezember 2007 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Markt der Urner Kantonalbank. Nach der Banklehre bei der Kantonalbank war er von 1979 bis 2007 für den Schweizerischen Bankverein respektive die UBS tätig. Im Jahr 2005 schloss er das Nachdiplomstudium zum Executive Master of Banking am IFZ in Zug erfolgreich ab. Urs Traxel übernimmt die Leitung der Bank am 1. Mai 2010.

Der Bankrat hat die Neubesetzung der Leitung des Bereichs Markt bereits eingeleitet. Die Stelle werde in den nächsten Tagen intern und extern ausgeschrieben, meldet die Urner Kantonalbank.

Ansonsten sucht die Urner Kantonalbank derzeit einen Firmenkundenbetreuer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel