Die UBS hat sich in Singapur von mehreren hochrangigen Wealth-Managern getrennt. Darunter ein Schweizer und ein Teamleiter von UHNW-Kundenberatern.

Die UBS hat im Wealth Management zu einer grösseren Restrukturierung angesetzt. In Singapur hat sich die Grossbank nun von mehreren Senior Bankern getrennt, wie finews.asia am Dienstag von mehreren Quellen erfahren hat.

Unter den Abgängen ist auch Urs Grüter, der seit 17 Jahren für die UBS in Singapur tätig war und zeitweise das Onshore-Geschäft in Singapur mitgeleitet hatte. Auch Joseph Poon, Head of Ultra High Net Worth South East Asia, soll die UBS verlassen haben. Die UBS kommentierte dies nicht.

Doch ist die Bank daran, im Wealth Management global Kosten einzusparen. Chef Jürg Zeltner hat die Pläne kürzlich seinen Mitarbeitern angekündigt. Vornehmlich sollen Back- und Middle-Office-Funktionen effizienter gestaltet werden, mit dem Ziel jährlich mehrere 100 Millionen Franken einzusparen. Dabei werde es auch zu einem Stellenabbau kommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel