Die Valiant Bank will ihre KMU-Kundschaft näher an sich binden und bietet ihr ein Portal an, auf dem sich Buchhaltung und Banking verknüpfen lassen.

Angekündigt hatte Valiant das KMU-Finanzportal bereits vor knapp einem Jahr. Nun ist es «live», wie Valiant am Dienstag mitteilte.
Das Portal bietet KMU im Kernstück eine Onlinebuchhaltung, die mit dem elektronischen Banking von Valiant verknüpft ist. Absicht sei, dass KMU ihren buchhalterischen Aufwand reduzieren könnten.

Im Wesentlichen bietet «Businessnet», so heisst das Portal, KMU ein einheitliches System zur Bearbeitung der Buchhaltung und der Zahlungsein- und ausgänge. Diese werden aus dem eBanking direkt in die Finanzbuchhaltung eines KMU übernommen und verbucht.

Weiterer Ausbau vorgesehen

Valiant zielt mit der Dienstleistung auf ihre rund 40'000 Unternehmenskunden und verspricht erhebeliche Erleichterungen in der Handhabung der Buchhaltung. Auch die Zusammenarbeit mit den Treuhändern werde vereinfacht, da das Portal auch für diese nutzbar sei.

Valiant plant, das Portal weiter auszubauen und mit weiteren Dienstleistungen wie Lohnbuchhaltung und Personaladministration zu ergänzen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.72%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel