Die in St. Gallen beheimatete Pensionskasse ASGA ernennt einen Top-Banker zum Verwaltungsrats-Präsidenten. Dieser leitete für die Credit Suisse bis vor kurzem das Geschäft in der Region.

Bis 2015 verantwortete Stefan Bodmer das Geschäft der Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS) in der wichtigen Banking-Region Ostschweiz.

Nun kommt der ehemalige Regionalleiter zu neuen Ehren: Er übernimmt bei der genossenschaftlich organisierten Pensionskasse ASGA in St. Gallen die Präsidentschaft von Guido Sutter, der nach zwei Amtszeiten als Präsident des Verwaltungsrates zurücktritt. Das teilte das Vorsorgewerk am Mittwoch mit.

Von der SBG bis zur CS

Ebenfalls zurückgetreten ist Vizepräsident Josef Hardegger, welcher seit 1992 als Mitglied des Verwaltungsrates tätig war. Als weitere neue Mitglieder wurden Sonja Lendenmann-Meyer und David Ganz in den Verwaltungsrat gewählt. Bodmer sitzt seit 2015 im Aufsichtsgremium der ASGA.

Der an der Universität St. Gallen ausgebildete Ökonom Bodmer war von 2011 bis 2015 für die CS als Regionenleiter Ostschweiz und Leiter Private & Wealth Management Clients tätig.

Wie auch finews.ch berichtete, kam es bei der Grossbank in den Regionen kürzlich zu einer grossen Rochade. Sein Karriere startete Bodmer bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) und der UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.88%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel